Sonntag, 6. April 2014

Frühlingsgefühle der Bienen

Tja, so kann es gehen!
Die Sonne scheint, die Blumen blühen, der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite - und meine Bienen spinnen!

Meine Damen haben es doch wirklich gut. Sie haben ein großzügig bemessenes Dach über dem Kopf (2 Zargen) und eine wirklich wunderbare Vorratskammer (Honigraum), um ihren täglichen "Einkauf" bestens einlagern zu können. 

Aber wie die Frauen nun mal so sind: sie haben ihren eigenen Kopf!

Ich musste also bei meinem letzten Besuch feststellen, dass der Honigraum leer ist, der Brutraum aber zur Hälfte voller Honig ist (der übrigens seeehr lecker schmeckt) und sich die Damen deswegen irgendwie unwohl fühlen. Als Ergebnis haben sie einfach mal eine Menge neuer Männer angelegt - von denen zwei sogar gerade schlüpften, als ich den Deckel hob! Als würde das die Probleme lösen... ;-)



Nun bemühe ich mich, meine Damen davon zu überzeugen, dass der Honig im Honigraum wunderbar aufgehoben ist (und ich ihn von dort ernten kann!) und der Rest der Wohnung perfekt zur Aufzucht von Jungbienen geeignet ist. Denn schließlich muss das Volk bis zum Sommer noch wachsen. Ich werde berichten, wie es weiter geht...

Soviel zum Thema wer hier eigentlich wen führt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen