Dienstag, 15. April 2014

Aus Eins mach Zwei...

Es ist inzwischen ein paar Wochen her, dass ich das letzte Mal um die Wohnungssituation meiner Damen berichtet habe. 
Seit dem ist eine Menge passiert! Ich habe mich noch in der Sicherheit gewiegt, dass ich mein Volk durchgesehen habe, alles für mich soweit gut aussah und ich somit zum gemütlichen Samstagskaffee übergehen konnte...
Doch drei Stunden später war es vorbei mit der Ruhe! Ein Nachbar eilte herbei und wies mich mit einem leicht amüsierten Lächeln darauf hin, dass sich unweit meines Bienenstocks ein Schwarm in einem Baum niedergelassen hatte!
Neben einer gewissen Hektik und einer Materialkiste hatte ich vor allem viele Fragezeichen im Kopf! Was mache ich denn jetzt?

Die Situation sah wie folgt aus: die Hälfte meines Volkes hat sich mit der Königin aus dem Stock auf gemacht, ein neues Heim zu finden!!! Vorübergehend haben sich die Damen dann in einer Birke in ca. 4 Metern Höhe direkt neben einer Tankstelle niedergelassen. Ein kurzer Blick in mein eigenes Bienenvolk zeigte mir auch, dass es sich tatsächlich um meine Damen handelt. Ok, jetzt ist guter Rat teuer... Der nette Herr von der Tankstelle hat vorsorglich bereits einen erfahrenen Imker zu Rate gezogen. Dieser übernahm mit unglaublicher Ruhe und Besonnenheit die "Rettung" des Volkes. 

Mit einem beherzten Schlag auf den Ast, rauschte das Volk in den darunter aufgehangenen Eimer und wurde von einer staunenden Zuschauerschar genau dabei beobachtet, wie sie langsam in die vorbereitete Bienenbeute zogen. Als nach drei Stunden jedoch noch immer die Hälfte des Schwarms im Baum hing, und wir sie nicht als "Verlierer" aufgeben wollten, nahm mein Liebster seinen ganzen Mut zusammen und wiederholte die Aktion des Imkermeisters. 


Und siehe da: es hat klappt!!! Somit haben wir ca. 90% des Bienenschwarms vom Baum holen können. Dieses neue Volk trägt nun den Namen "Super95 bleifrei" und steht ebenfalls im Klostergarten, wo es sich hoffentlich auf Dauer einlebt.

Einen herzlichen Dank an Eva für die tollen Bilder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen