Donnerstag, 9. Mai 2019

OMG - die Mädels sind im Netz! bienenlive.wdr.de!


Was für ein wilder Frühling!!! Und damit meine ich nicht das Wetter, sondern die spannenden Ereignisse, die sich in den letzten Wochen hier am Bienenstand ereignet haben! Meine Mädels sind nämlich auserwählt worden, in einem besonderen Projekt des WDR eine Hauptrolle zu spielen. Einfach unglaublich :-)

Seit November arbeitet ein ganzes Team beim WDR daran, allen Interessierten einen sensationellen Einblick in das Leben meines Bienenvolkes zu geben. Drei Kameras wurden in den Stock eingesetzt - ohne den Bienen zu schaden natürlich - um zu zeigen, was in einem Volk passiert, wenn ich als Imkerin den Deckel der Bienenbeute nach meiner Durchsicht wieder verschließe. 


Seit dem 01. Mai liefert euch das Bienenvolk im Klostergarten einen tiefen Einblick in das Stockleben. Ihr habt einen Überblick darüber, wie die Bienen am Flugloch zu ihren Sammelflügen starten und wie sie wieder ankommen. Eine Kamera im hinteren Bereich der Beute zeigen das Flugloch von innen. Das Herzstück des Projektes ist aber sicherlich die 360° Kamera innerhalb des Stockes. Sie zeigt, wie sich die Bienen auf den Waben verhalten und was sie dort tun. Von Putzdiensten, über Fütterung der Larven, bis hin zum Schlupf neuer Bienen könnt ihr alles verfolgen! Klickt euch unbedingt einmal durch die ganze Seite https://bienenlive.wdr.de/thea/live-video/ - ihr werdet bestimmt jede Menge neue Dinge über die Bienen lernen. Insgesamt gibt es drei Bienenvölker in ganz NRW, die an dem Projekt teilnehmen, so dass ihr zum Beispiel vergleichen könnt, wie aktiv das jeweilige Volk gerade ist.

Sogar Drohen - also digitale Drohnen, wurden bereits eingesetzt, um die direkte Umgebung des Bienenvolkes von oben zu betrachten. Das Bild zeigt einige der Trachtbäume in direkter Nähe zum Bienenstock, die von den Bienen während der Blühperiode beflogen werden, wie zum Beispiel Ahörner und Eschen. 


Das Projekt läuft bis in den Herbst hinein und wird immer wieder um neue Informationen erweitert. Also, schaut immer gerne mal vorbei! Und wenn ihr Fragen habt, dann fragt gerne nach! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen